Startseite

Glashütte

Hüttenzangl

Unser Laden

Wald-Glas-Garten

Glas-Vorführungen

Waldglas

Waldgeister

Über uns

Archiv

Anfahrt

Kontakt /Impressum

Datenschutz

Links

 

Presseartikel PNP am 28.04.2012

In Riedlhütte ist der Storch gelandet
Der Glas-Wald-Garten nimmt langsam Gestalt an

Riedlhütte. Wer aufmerksam durch Riedlhütte fährt, kann schon seit geraumer Zeit rege Bautätigkeit beobachten. Es entsteht aber kein Gebäude, sondern ein gläserner Garten. Der Riedlhütter Wald-Glas-Garten mit über zehn Meter hohen Glasbäumen und den unterschiedlichsten Glasobjekten entwickelt sich zu einer neuen Attraktion.
Zwar dauert es noch etwas bis zur Fertigstellung und Einweihung am 20. Juli , aber ein wichtiges Ereignis fand schon jetzt statt: Der Glasstorch hat seinen Nistplatz bezogen. Es war nicht einfach, den großen Vogel zu seinem Bestimmungsort zu bugsieren und ihn dort sturm- und wetterfest zu verankern. Zu diesem besonderen Ereignis waren auch Bürgermeister Helmut Vogl und Pfarrvikar Francis Pinnaka gekommen. Pfarrer Francis hatte den „Anflug“ des Storches schon am Vormittag bemerkt, als er zur Messe fuhr und war neugierig geworden. Bürgermeister Vogl äußerte seine Hoffnung, dass der Storch nicht nur ein neuer Magnet für den Fremdenverkehr sein könnte, sondern auch seiner Aufgabe als Kinderbringer nachkommen möge. Man unterhielt sich über unterschiedliche Bräuche, die es im Zusammenhang mit dem „Klapperstorch“ oder „Meister Adebar“gibt.
Helmut Vogl freute sich über die Initiative von Erhard und Florian Köck, einen neuen Anziehungspunkt für Gäste zu schaffen, die entlang der Glasstraße unterwegs sind oder direkt nach Riedlhütte kommen, um der reichen Glasgeschichte des Ortes nachzuspüren. Über den Wald-Glas-Garten kann man sich demnächst auch auf der gemeindlichen Homepage informieren. Damit es der Glas-Storch gemütlicher hat, bekommt er in den nächsten Tagen noch ein gläsernes Nest.  - hb

Glasscherben Köck - Forsthausstraße 2 - 94566 Riedlhütte - Tel.: 08553/2334 Fax: 08553-979470 info@glasscherben-koeck.de